Wechsel im Amt des Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Potsdam

Wechsel im Amt des Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Potsdam

Am 23. September 2022 ist der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Fabian Eidtner zum neuen Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Potsdam ernannt worden.

Fabian Eidtner, geboren im Jahr 1967 in Stade, war nach Absolvierung der beiden juristischen Staatsexamina in Hamburg von Anfang 1996 bis September 2001 zunächst in Berlin als Rechtsanwalt tätig. Am 1. Oktober 2001 nahm er seinen Dienst als Proberichter in der Brandenburgischen Verwaltungsgerichtsbarkeit zunächst am Verwaltungsgericht Potsdam auf. Im Mai 2003 wurde er sodann zum Richter am Verwaltungsgericht am Verwaltungsgericht Frankfurt (Oder) ernannt. Es folgten im Jahr 2008 die Abordnung zur Erprobung an das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Direkt im Anschluss war Herr Eidtner in den Jahren 2009 und 2010 aufgrund einer Abordnung am Verwaltungsgericht Cottbus tätig, bevor er wieder an das Verwaltungsgericht in Frankfurt (Oder) zurückkehrte. Im November 2011 wurde Fabian Eidtner zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht Potsdam befördert. Schließlich absolvierte er im Zeitraum November 2018 bis Juli 2019 im Wege der Abordnung ein sog. Trainee-Programm im Ministerium der Justiz in Potsdam.

Bereits zum 31. Juli 2022 trat der frühere Amtsinhaber Vizepräsident am Verwaltungsgericht Donald Burchards in den Ruhestand. Geboren 1957 in Varel im Landkreis Friesland, studierte Herr Burchards an der Freien Universität Berlin. Nach dem Referendariat in Bremen zog es ihn zurück nach Berlin, wo er den richterlichen Probedienst am Landgericht aufnahm. Nach einer Abordnung an das Verwaltungsgericht Hamburg wurde er dort im Jahr 1989 zum Richter auf Lebenszeit ernannt. Drei Jahre später kehrte Donald Burchards in die neue Bundeshauptstadt an das Verwaltungsgericht Berlin zurück. Die obergerichtliche Erprobung absolvierte Herr Burchards im Jahr 2003 am Oberverwaltungsgericht Berlin und wurde im März 2005, kurz vor Gründung des gemeinsamen Obergerichts, zum Richter am Oberverwaltungsgericht bei dem Oberverwaltungsgericht Berlin ernannt. Seit dem 1. Januar 2011 war er schließlich Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Potsdam. Rückblickend erklärt Donald Burchards, dass ihm an seiner richterlichen Tätigkeit insbesondere die Erarbeitung juristischer Lösungen im Gespräch sowie die Zusammenarbeit mit jüngeren Kolleginnen und Kollegen Freude bereitet haben.

Mitgeteilt von VRiVG Martin Schröder (Vorsitzender der BbgVRV) und Ri’inVG Dr. Katharina Lubitzsch (Stellv. Vorsitzende)


Wir sind nicht auf sozialen Netzwerken vertreten. Wir würden uns aber freuen, wenn Sie unsere Beiträge weiter verbreiten und teilen.